»Ich kann noch nicht wirklich begreifen, was während der letzten Tage geschehen ist. Aber ich fühle, dass es nicht weniger, als ein Wunder ist.«
(Jennifer, 33 Jahre, Teilnehmerin)
Es ist jedes Mal ein Wunder. Ein Wunder, das nicht mal ich und nicht mal nach 10 Jahren Arbeit mit dem Inneren Kind ganz begreifen kann. Denn es geschieht immer beinahe unbemerkt und doch ist es nicht zu übersehen.
Vor ein paar Tagen endete wieder der Workshop „Das Innere Kind – Verlieb dich in dich selbst!“. Acht vor Glück leuchtende Teilnehmer haben ihren Nachhauseweg angetreten. Angekommen sind sie aber während den sechs Tagen. Angekommen bei sich selbst. Es war eine schöne, berührende Zeit des Aufräumens, der Neugeburt, des Wachstums und der Liebe.
Ich teile gerne mit euch ein paar Eindrücke hier (bitte Fotos weiterblättern). Doch sie können gerade mal einen Hauch von dem transportieren, was die Teilnehmer erlebt haben.
Wie entsteht das Wunder?
Es ähnelt der Wachstum einer Lotusblüte:
Aus einem schlammigen Urgrund entsprungen, muss die Lotuspflanze zunächst trübe Wasserschichten durchdringen. Sie wächst in das Unsichtbare hinein, immer nach dem Licht strebend. Sie überlässt sich ganz den Strömungen des Wassers, die sie hin und her werfen. Sie bleibt aber klar in ihrer Richtung. Als Knospe an der Oberfläche angekommen, von dem Licht und der Wärme der Sonne liebkost, öffnen sich ihre Blüten. Ihre Schönheit offenbart sich in vollem Glanz. Seit jeher steht die Lotusblüte symbolisch für Reinheit, für das reine Selbst des Menschen. Für das Göttliche in uns, das nicht beschmutzbar ist und das immer nach dem Licht strebt.
Wie der Lotus in seine Blüte kommt, so erwacht auch das Innere Kind in dem Workshop.
Der Samen schlummert schon lange in der Tiefe. Er braucht nur den entscheidenden Impuls um zu erwachen. Der Workshop setzt diesen Impuls und er bietet den notwendigen, liebevollen Rahmen, damit das Wunder sich vollziehen kann.
Das Göttliche Kind wächst während den ersten Tagen erst fast unbemerkt im Untergrund. Es durchdringt die Schichten der menschlichen Erfahrungen, um am Ende deutlich sichtbar an der Oberfläche in seinem eigenen Licht zu erstrahlen. Die Qualitäten und Potenziale der Seele, das Urmaterial, das oft im Unbewussten (der Schlamm) liegt, gibt dem Wachstum den stabilen, nährenden Untergrund. Die Sehnsucht nach Licht und Liebe (die Wärme der Sonne) lockt das Göttliche Kind beständig ans Licht. Die anfänglichen trüben Gewässer der Emotionen und Erfahrungen sind schnell durchdrungen. Das Vollkommene erlöst die Schatten. Die Liebe bahnt dem Göttlichen Kind den Weg in die Freiheit. Dort angekommen kann es in seiner Qualität erblühen. Seine natürliche Lebensfreude fängt an zu sprudeln und sich zu verströhmen.
Mit Jennifers Worten:
»Ich fühle mich unglaublich befreit und habe unwahrscheinliche Lust auf „das Leben danach“. Ich bin angekommen.«
Es ist wunderschön, all das mitzuerleben!
Nicht nur für mich, sondern auch für die Teilnehmer. Jeder von ihnen hat in dem Workshop „seinen Tag des Auftauchens“. Jeder geht den Weg in seinem Tempo, auf seiner Weise. Sobald das Göttliche Kind an der Oberfläche erscheint, erstrahlt das Licht im Gesicht und in den Augen, dass es nicht zu übersehen ist. So, wie man das bei Kindern kennt, wenn sie glücklich sind. „Du bist sooo schön geworden!“ hört man dann immer wieder in der Gruppe. Eine Teilnehmerin sagte, sie hätte beobachtet, dass die Gesichter „von Tag zu Tag mehr Farbe bekamen“. Ja, das Innere Kind wird immer sichtbarer in den sechs Tagen. Und seine Freude immer deutlicher zu hören: Es wird von Tag zu Tag immer mehr gelacht. Die Leichtigkeit und das Glück setzen sich durch.
So ist das, wenn das Innere Kind geheilt ist. Dann ist es lebendig und freudig. Dann wird die Welt bunter, das Leben fröhlicher und der Alltag von mehr Leichtigkeit getragen.
Es leben die Inneren Kinder!
Wenn du auch auf diesen Zug Richtung „Glücklichsein“ aufspringen möchtest,
hast du in diesem Jahr noch eine Gelegenheit dazu:
12.-17. Juli 2016
findet der Workshop ein weiteres Mal statt.
Ich kann dir versichern: Es wird eine wundervolle Reise, die du so schnell nicht wieder vergesen wirst. Dein Inneres Kind wartet schon und freut sich darauf, sie mit dir zu machen.
Lust bekommen? Dann melde dich jetzt hier an!
Deine